Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Bürolampen: Hübsch kontra sparsam?

Bürolampen – Hübsch kontra sparsam: Was ist wirklich dran?

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig, Bürolampen müssten in erster Linie energiesparsam und deshalb auch nicht unbedingt ansehnlich sein. Das könnte falscher nicht sein, denn moderne Büroleuchten schlagen in geschickter Art und Weise eine Brücke zwischen schicken Designs und bleiben dennoch energieeffizient. Zudem ist nicht nur das Modell der Lampe als solches entscheidend, sondern auch wie sie ihr Licht streut, wie angenehm dieses tatsächlich empfunden wird und welche Technik zugrunde liegt (z.B. LED, Leuchtstoffröhren etc.).

bürolampen und led leuchten

Bürolampen & Funktionalität: Immer noch das Nonplusultra!

Büroleuchten befinden sich im Regelfall an mindestens fünf Tagen in der Woche in Gebrauch – teilweise sogar an sechs aufeinanderfolgen Tagen. Hier spenden sie mehrere Stunden am Tag zuverlässig Licht, im Herbst und Winter sogar den gesamten Morgen, Tag und Abend über. Weil in einem Büro zahlreiche Bürolampen zum Einsatz kommen und sie folglich intensiv genutzt werden, müssen sie mit einem dauerhaft niedrigen Energieverbrauch einerseits und andererseits mit Langlebigkeit zu überzeugen wissen. Energiesparlampen und LEDs machen genau das: Sie verfügen über einen reduzierten Stromverbrauch, wobei speziell die LEDs noch durch ihr sehr angenehmes, natürlich wirkendes und doch helles Licht zu überzeugen wissen.

Wie effizient sowohl Energiesparlampen als auch LEDs sind, zeigt sich in einem direkten Vergleich zu den mittlerweile als “veraltet” geltenden Halogenlampen. Diese kommen lediglich auf eine Effizienz von rund 15 bis 30 Lumen pro eingesetztem Watt, während LEDs  inzwischen über 100 Lumen pro Watt kommen können. Für den gleichen Stromverbrauch erhalten Besitzer solcher Bürolampen also wesentlich mehr Licht. Da meistens mehrere solcher Bürolampen zum Einsatz kommen, sowohl in Form von Rasterleuchten an der Decke als auch direkt als kleine Leuchte am Schreibtisch, ist die Ersparnis nach einem Umstieg auf LED enorm! Ihre lange Lebensdauer ist eine weitere Stärke. Der Zyklus, in dem neuen Lampen erworben werden müssen, verlängert sich, wodurch sich die Anschaffungskosten reduzieren. Selbst die Anschaffung brandneuer Bürolampen für LED ist so schnell amortisiert.

Bürolampen können sogar echte Hingucker sein

Klassische Rasterleuchten begeistern vor allem durch ihre Funktionalität. Hier existieren mittlerweile aber ebenso Modelle, die auf dezente Art und Weise den Blick lenken und keinesfalls mehr altmodisch oder “steif” wirken. Lange Zeit war das ein häufiges Kriterium an Büroleuchten: Die Rasterleuchten sorgen zwar für eine gleichmäßige Beleuchtung, würden aber sehr altbacken, kalt und kaum stilvoll wirken. Moderne Modelle behalten die Grundoptik bei, ergänzen diese aber um weitere Details und begeistern insgesamt durch einen schlankeren Look, der sich wunderbar in ein modernes und sogar minimalistisch eingerichtetes Büro einfügt. Hängeleuchten können weitere Akzente setzen und eine wirkungsvolle punktuelle Beleuchtung garantieren. Erneut zeigt sich hier als große Stärke, dass die Hersteller zusehends auf eine schlanke, aufgeräumte Optik vertrauen. Diese hat mit den “altbackenen” Bürolampen, wie man sie noch aus den 90er-Jahren im Gedächtnis hat, garantiert nichts mehr zu tun.

Die an der Decke fest verbauten Büroleuchten LED lassen sich passgenau einarbeiten. Dank entsprechender Abdeckungen, strahlen solche LED Bürolampen ein sehr angenehmes, nicht blendendes Licht aus. Das ist deshalb wichtig, weil so für eine angenehme Arbeitsatmosphäre gesorgt wird. Nichts geht stärker zu Lasten der Konzentration als Büroleuchten, die ein künstliches, kaltes Licht und viele harte Schatten werfen. Wer für seine Bürobeleuchtung in moderne, ansehnliche Alternativen Büro investiert, legt somit auch den Grundstein für ein effizienteres Arbeiten. Und damit zufriedenere Mitarbeiter. Zuletzt ist die Bürobeleuchtung schon deshalb so wichtig, weil im Büro oft auch Kunden- und Geschäftspartnerverkehr herrscht. Auf Außenstehende soll das Büro natürlich einladend wirken. Denn schließlich repräsentiert es in direkter Art und Weise das Unternehmen in seiner Ganzheit. Hier für ein positives Gesamtbild zu sorgen, gehört ebenso zu den Aufgaben einer modernen Bürobeleuchtung mit sparsamen LED Leuchten.

LED schlägt in der Bürobeleuchtung die Brücke zwischen hübsch UND sparsam!

Für Büros und Privatverbraucher waren LED Lampen eine der wichtigsten Erfindungen der jüngeren Vergangenheit. Teure Glühbirnen oder als unangenehm empfundene Halogenleuchten sollten längst nicht mehr das Licht der Wahl für Ihre Bürolampen sein. Stattdessen bestimmen energieeffiziente LED Lampen den Markt, die auch in schicke Büroleuchten passen. Wahlweise hängend, fest verbaut oder ganz klassisch als Stehlampe. Letztere erleben als Bürolampen zusehends eine Renaissance. Warum das so ist, erklärt sich am Aufbau und Bedarf in einem Büro. Die Primärbeleuchtung erfolgt mit LED von der Decke, beispielsweise durch Einlege Büroleuchten, die ganze Räume gleichmäßig ausleuchten. Sekundäre Lichtquellen finden sich nun am Arbeitsplatz oder in unmittelbarer Nähe. Das können zum Beispiel LED Schreibtischlampen oder Stehleuchten sein, die als Bürolampen verwendet werden.

Diese LED Büroleuchten hilfen dabei, dunkle Ecken gezielt auszuleuchten. Speziell Stehleuchten sind zudem wegen ihrer Optik häufig das Mittel der Wahl. Sie kommen in Privaträumen besonders gern zum Einsatz, insbesondere moderne Büros ziehen hier aber zusehends nach. Durch Stehleuchten lässt sich eine etwas “wohnlichere” Atmosphäre im Büro erschaffen, während diese zugleich immer auch als Deko-Highlight fungieren. Natürlich sollten diese Büroleuchten ebenfalls mit LED ausgestattet werden. Ganzheitlich betrachtet zeigt sich somit deutlich, dass das Mantra “hübsch kontra sparsam” längst nicht mehr auf LED Bürolampen zutrifft. Passender wäre stattdessen: “Hübsch, effizient UND sparsam in der Anschaffung!”.

Zu den Prunkstücken unseres Sortiments zählen LED Panels in vielen Lichtfarben, die teils mit Bauteilen von PHILIPS arbeiten. Dazu kommen Bürolampen für die unterschiedlichsten Montage- und Beleuchtungstechniken. Etwa schlanke Downlights mit fest verbauten LED Lampen, Schienenspots für austauschbare LED oder auch Rasterleuchten für ultraeffiziente LED Röhren.

Probieren Sie’s aus! Hier finden Sie spannende Artikel rund um LED Bürolampen im TEULUX Onlineshop. Von LED Deckenleuchte zum Einbau bis Bürolampe mit Röhre ist alles dabei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.